Supersaftiger Schoko-Kirsch-Kuchen – schnell, einfach & lecker

von Jannik Degner

Neulich hatte ich abends so einen echten Janker auf einen leckeren Kuchen. Genauer gesagt auf einen Schoko-Kirsch-Kuchen. Aber wie das ja immer so ist – wenn der Appetit am Größten ist, ist der Kühlschrank meist am leersten. Also habe ich schnell mein Vorratsregal gecheckt und mich ans Werk gemacht. Dabei herausgekommen ist dieser supersaftige Schokoladenkuchen mit Kirschen.

Wenn aromatischer Kakao auf saftige Kirschen trifft …

… dann geht’s rund! So auch bei diesem leckeren Schoko-Kirsch-Kuchen. Dieser Kuchen ist:

  • ziemlich easy nachzubacken
  • super-saftig
  • auch 2-3 Tage nach dem Backen sehr lecker und nicht trocken
  • der Renner bei jedem Kuchenbuffet

Beim Teig handelt es sich um einen Rührteig, der mit leckerem Backkakao zubereitet wird. Außerdem ersetze ich einen Teil des Mehls durch gemahlene Mandeln. Du kannst aber auch gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse nehmen. Dein Schoko-Kirsch-Kuchen bekommt dadurch etwas mehr Struktur und wird ein wenig kerniger.

Schokoladenkuchen mit Kirschen
Schokokuchen mit Kirschen
Espresso

Tipp: Solltest Du keine gemahlenen Mandeln oder Nüsse im Haus haben, kannst Du stattdessen auch die gleiche Menge an Mehl verwenden.

Du kannst für diesen Schoko-Kirsch-Kuchen Kirschen aus dem Glas nehmen – diese solltest Du in einem Sieb aber gut abtropfen lassen. Alternativ bieten sich – gerade im Sommer – auch frische Kirschen an. Dann aber natürlich vorher entsteinen. Wie das geht, zeige ich Dir im folgenden kurzen Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Rezept für einen saftigen Schokoladenkuchen mit Kirschen

Mach‘ Dich bereit für das Rezept für diesen supersaftigen Schoko-Kirsch-Kuchen. Ich backe dieses Rezept immer in einer 26 cm Springform. Dann reicht der Kuchen in der Regel für 6 Personen. Allerdings kannst Du den Kuchen auch noch zwei oder drei Tage später essen. Durch die Kirschen bleibt der Schokokuchen schön saftig und trocknet nicht so schnell aus.

Schokokuchen mit Kirschen

Saftiger Schoko-Kirsch-Kuchen

Dieser Schoko-Kirsch-Kuchen ist supersaftig und richtig lecker. Perfekt für die nächste Kuchentafel.
0 von 0 Bewertungen
Drucken Pinterest Bewerten
Gericht: Kuchen, Nachspeise
Land & Region: Deutsch
Keyword: Kirschkuchen, Kuchen, Schokoladenkuchen
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 55 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 541kcal
Autor: Jannik Degner

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 120 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g Mehl
  • 80 g Backkakao
  • 1 Glas eingelegte Kirschen ca. 350 g Abtropfgewicht
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker in einer Küchenmaschine cremig aufschlagen. Dann nach und nach die Eier dazugeben.
  • Nun 120 g gemahlene Mandeln, 80 g Mehl, 80 g Backkakao und 2 TL Backpulver miteinander vermischen. Nach und nach zu der Eier-Butter-Mischung geben und unterheben.
  • Den Kuchenteig in eine gefettete Springform geben. Dann die abgetropften Kirschen aus dem Glas (alternativ auch gern frische Kirschen nehmen) auf dem Teig verteilen und etwas andrücken.
  • Den Schoko-Kirsch-Kuchen im vorgeheizten Backofen rund 30 bis 40 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Kakao und/oder Puderzucker bestreuen.

Nährwerte

Kalorien: 541kcal | Kohlenhydrate: 56g | Eiweiß: 9g | Fett: 36g | gesättigte Fettsäuren: 7g | Cholesterin: 61mg | Natrium: 432mg | Kalium: 296mg | Ballaststoffe: 6g | Zucker: 38g | Vitamin A: 1235IU | Vitamin C: 3mg | Calcium: 129mg | Eisen: 3mg

Noch mehr Rezepte & Ideen rund um Kuchen …

Du hast Lust auf noch mehr leckere Kuchenrezepte? Dann habe ich hier ein paar weitere interessante Ideen, Rezept & Inspirationen für Dich.

Tarte tatin
Tarte tatin – französischer Apfelkuchen
Kirschkuchen Rezept
Tante Mathildas Kirschkuchen
Ein Stück Key Lime Pie
Fruchtiger Key Lime Pie – Limettenkuchen aus den USA
Schwedische Mandeltorte
Schwedische Mandeltorte

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nachbacken dieses super-saftigen Schokoladenkuchen mit Kirschen. Wenn Du ein paar Fotos gemacht hast, dann packe sie am besten gleich in Deine Instagram-Story und verlinke mich (@tastybitsfood) oder nutze den Hashtag #tastybitsDE! Ich bin super gespannt zu sehen, wie Dein Schoko-Kirsch-Kuchen aussieht!

Alles Liebe & guten Hunger,

Dein Jannik

Supersaftiger Schoko-Kirsch-Kuchen - schnell, einfach & lecker

Das könnte Dich auch interessieren ...

Schreibe einen Kommentar

Bewerte dieses Rezept