Home Rezepte Grillrezepte

Grillrezepte

Entdecke leckere Rezepte und lass' Dich inspirieren. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Die besten Grillrezepte und BBQ-Ideen für das ganze Jahr

Wer sagt eigentlich, dass nur im Sommer gegrillt werden kann? Mit diesen leckeren Grillrezepten kannst Du das ganze Jahr über ein tolles BBQ veranstalten. Von geräuchertem Fisch über sous vide gegartes Fleisch, saftig gegrillte Steaks und gegrilltes Gemüse findest Du hier zahlreiche Inspirationen für eine gelungene Grillparty.

Ich verrate dir außerdem Hintergrundwissen zu den gängigsten Grillarten, zeige dir, welche Cuts sich besonders gut zum Grillen eignen und zeige dir meine Lieblings-Beilagen für ein zünftiges Barbecue!

Grillrezepte
"

Grillrezepte mit Fleisch, Fisch, & Gemüse & Co

Natürlich ist in dieser Kategorie für jeden etwas Passendes dabei. Du findest Du Grillrezepte mit Fleisch wie beispielsweise das gegrillte T-Bone-Steak, die 3-2-1 Spareribs oder auch mein sous vide gegartes Pulled Pork.

T-Bone Steak grillen

Auch Fischliebhaber:innen kommen mit BBQ-Rezepten wie dem Plankenlachs, einem Lachsburger oder der geräucherten Lachsforelle voll auf ihre Kosten. Und wer sich lieber vegetarisch ernähren möchte, dem empfehle ich die gegrillten Maiskolben oder gegrillte Süßkartoffel.

Frische Maiskolben vom Grill

Leckere Beilagen & Salate zum Barbecue

Eine Grillparty macht doch erst dann so richtig viel Spaß, wenn sich der Tisch unter verschiedenen Beilagen und Salaten durchbiegt. Vom klassischen Kartoffelsalat mit Mayonnaise (Rezept von meiner Oma) über Insalata Caprese bis hin zu Coleslaw und einem super-leckeren Nudelsalat findest Du hier alle Beilagen, die Du zum Grillen brauchst.

Klassischer Nudelsalat mit buntem Gemüse

Natürlich backen wir auch unser Brot selber: Schau‘ dir doch mal das Rezept für die Joghurtkruste an oder versuche es mit einem einfache Dinkelbrot. Auch ein schnelles Baguette Rezept oder leckere Burger Buns findest Du auf meinem Foodblog.

Von Kugelgrill, Gasgrill, Holzkohlegrill & Smoker

Kommen wir schließlich noch zur Frage des richtigen Grills. Ich bin ja mittlerweile so fanatisch unterwegs, dass ich sowohl mit dem Kugelgrill als auch auf dem Smoker und dem Gasgrill unterwegs bin.

Holzkohle-Grill in Action

Aber das soll Dich jetzt keinesfalls abschrecken, denn meine Grillrezepte kannst Du auf so ziemlich jeden Grill zubereiten – gut, mit dem Elektrogrill wird es vielleicht etwas schwierig (weil ein Elektrogrill halt generell irgendwie nicht ganz so geil ist). Hier mal ein paar Grills in der Übersicht:

  • Holzkohlegrill – Ich empfehle einen Kugelgrill, denn damit kannst Du sowohl über direkter als auch indirekter Hitze grillen. Perfekt nicht nur für Grillwurst, Steaks, Gemüse & Co., sondern auch zum Räuchern, dem Garen von Brathähnchen oder für Longjobs wie Pulled Pork und Spareribs.
  • Gasgrill – Der Gasgrill kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn es schnell gehen soll. In rund 10 Minuten ist er auf Temperatur und hält dann stundenlang konstant die Hitze – ohne, dass ich etwas tun muss. Perfekt für spontane Grillsessions mit Wurst, Gemüse, Fleisch, Fisch & Co. – aber auch für aufwändigere Rezepte wie Wildschweingulasch gut geeignet.
  • Smoker – Der Smoker ist aus der amerikanischen BBQ-Szene nicht wegzudenken. Stundenlang wird das Fleisch hier dem Rauch ausgesetzt. Dabei wird low & slow gegart – also bei niedriger Temperatur von rund 90° bis 130° Celsius. Dafür kann das Fleisch dann aber auch locker mal 12 Stunden oder länger auf dem Smoker liegen. Als leidenschaftlicher Griller darf so ein Teil in Deinem Haushalt nicht fehlen, denn das Aroma von gesmoktem Fleisch ist einfach legendär!

Entdecke jetzt meine leckeren Grillrezepte und lass‘ Dich von Beilagen, Salaten und Sides inspirieren. Ich wünsche dir viel Spaß bei Deiner Grillparty und natürlich einen guten Hunger!

Grill on,

Jannik Degner von tastybits.de

Dein Jannik

tastybits.de

tastybits.de ist ein Foodblog von Jannik Degner aus Lübeck. Ich bin leidenschaftlicher Koch und Food-Journalist.


Auf meinem Blog sowie auf YouTube berichte ich über aktuelle Food-Themen und zeige dir leckere Rezepte, kulinarische Inspirationen & Ideen. Monatlich erreiche ich auf allen Kanälen mehr als 600.000 kochbegeisterte Menschen.

Meine Lieblings-Rezepte

Kontakt

tastybits.de – Jannik kocht!
Jannik Degner
Willy-Brandt-Allee 31a
23554 Lübeck

Telefon: +49 (0)451 30 500 729
E-Mail: hungry(at)tastybits.de

Hinweis

Alle Texte, Inhalte, Fotos und Videos auf dieser Website sind mit viel Liebe und Leidenschaft zu 100% von Menschen erstellt worden. Denn ich würde kein Rezept probieren wollen, das mir eine KI ausgespuckt hat.

 

Diese Website enthält Amazon Affiliate Links.

©2019 – 2024 tastybits.de – Jannik kocht!